Paten an der Grundschule Wittlingen starten durch

Eine geplante Leselern-Kooperation mit dem Projekt »Drachenstark« konnte umgesetzt werden.

Leselern-Patin Karin Eferl hat am vergangenen Freitag ein besonderes Lese-Event an der Grundschule in Wittlingen organisiert. Ihr ist es gelungen, das bundesweit ausgezeichnete Projekt »Drachenstark« von Erika Seitz an die Schule zu holen.

Schon vor zwei Jahren gab es die ersten Gespräche zwischen dem Vorsitzenden des Vereins „Mentor – Leselern-Paten Reutlingen“, Stephan Kurz, und Erika Seitz. Beide engagieren sich begeistert in Sachen Leseförderung. Da war schnell klar, dass eine neue Kooperation beider Organisationen auf die Beine gestellt werden musste.

Anfang 2020 sollte die erste gemeinsame Veranstaltung stattfinden. Doch kurz nach dem ersten Treffen wurden die Schulen pandemiebedingt geschlossen, und die Zusammenarbeit musste auf Eis gelegt werden. Am Freitag nun konnte die ersehnte Veranstaltung stattfinden.

Während die Sporthalle als Leseort vorbereitet wurde, warteten die Viertklässler schon gespannt. Eine Einführung in das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer“ fand bereits vor der Sporthalle statt. Mit dem Eintritt in die Halle stiegen die Schüler selbst in die Handlung der Geschichte ein.

Sie mussten Anleitungen in Zauberbüchern lesen, Buchstabenrätsel lösen, einen Parcours bewältigen, um in das Schloss des Zauberers zu gelangen. Bei allen Aufgaben galt es, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen, denn alle wollten den bösen Zauberer besiegen.

Im Zauberschloss selbst lauerten neue Aufgaben und Gefahren, denn der böse Zauberer hatte den kleinen Drachen Kokosnuss gefangen genommen und in sein Schlossverlies gesperrt. Durch einen Geheimgang und mit Hilfe des Schlossgespenstes gelang es den Schülern, den Drachen zu befreien. Mit einem großen Schwungtuch ließen sie den Drachen Kokosnuss wieder nach Hause fliegen – und wie im Flug waren dann auch zwei Stunden des Leseabenteuers verflogen.

Auf die Kinder warten allerdings auch in Zukunft noch Abenteuer, die in Form von Büchern in einer Lesekiste für sie bereitstehen. Weitere Veranstaltungen dieser Art haben die Veranstalter schon im Kopf.

Quelle + Foto: SWP