Webinar statt regionaler Fachtag in Reutlingen

Alles war ganz anders geplant: am 19.06.2020 sollte anlässlich des bundesweiten Digitaltages in Reutlingen eine Fachtagung des Mentor Bundesverbandes zusammen mit MENTOR – Leselern-Paten Reutlingen e.V. stattfinden. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, als mitten im vollem Lauf die Corona-Pandemie alle Aktivitäten stoppte. Aber der Bundesverband war nicht zu stoppen: gemeinsam mit fachkundiger Unterstützung des Zentrums für didaktische Computerspielforschung am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Freiburg unter Leitung von Prof. Dr. Jan M. Boelmann wurden die Kräfte neu gebündelt und – passend zum Thema – zum geplanten Datum ein Webinar aufgesetzt mit dem Thema:

Digitales Lesen: Ein Buch ohne Seiten ist doch kein Buch?

In dem 90 minütigen Webinar, das von über 200 Interessierten bundesweit besucht wurde, stellte sich der Mentor Bundesverband als Dachorganisation regional tätiger Vereine für Leseförderung nach dem 1:1-Prinzip vor und erläuterte seine Aktivitäten im bundesweit auf engagierte Vereine ausgerollten Projekt »Digitaler Treffpunkt der Generationen«.

Anschließend hielt Prof. Dr. Jan M. Boelmann ein Impulsreferat zum Thema »Digitales Lesen«, in dem er mittels modernster technischer Methoden in das Thema einführte. In der Zusammenarbeit mit dem MENTOR Bundesverband ist so u.a. der APP-Baum entstanden, eine nach dem Alter der Kinder filterbare Auflistung von empfohlenen Apps für die digitale Leseförderung.

Zum Ende des Webinars stellen die Vorstände Stephan Kurz und Christiane Seemann die digitalen Aktivitäten zur Leseförderung in Reutlingen vor. Besonders hervorzuheben ist die bereits 2019 gegründete Arbeitsgruppe MENTOR Digitalgruppe unter Leitung von Frau Seemann, die das Thema weiter entwickelt und für die Leselern-Paten des Vereins aufbereitet.

Mentor – Leselern-Paten Reutlingen e.V. hofft nun, dass die für den Herbst geplante Seminarreihen zum »Digitalen Treffpunkt der Generationen« stattfinden können.