Große Publikumsresonanz bei musikalischer Autorenlesung in der Stadtbibliothek Reutlingen
Im voll besetzten Großen Studio der Stadtbibliothek Reutlingen fand am Dienstag, 18. November 2025, eine stimmungsvolle Autorenlesung mit musikalischer Begleitung statt. Im Namen des Veranstalters MENTOR – Leselern-Paten Reutlingen e.V. begrüßte Stephan Kurz, 1. Vorsitzender des Vereins und Gastgeber des Abends, die Besucher. Ein besonderer Dank ging dabei an die Leiterin der Stadtbibliothek Beate Meinck für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die perfekte Organisation, die sie persönlich übernahm.

Das Duo Mick ’n’ Alan eröffnete das Programm mit Irish Folk und ausgewählten Coversongs. Mit Gitarre, Banjo und Blues Harp sorgten die Musiker bereits mit dem ersten Titel »San Francisco Bay Blues« für beste Stimmung und eine perfekt eingestimmte Zuhörerschaft.

Im Anschluss präsentierten die beiden Autoren Olaf Wegermann und Paul Steinbeck erste Auszüge aus ihren aktuellen Werken.


Olaf Wegermann stellte seinen düster-atmosphärischen Krimi »Arnis – Tödliche Dämonen« vor, der in Kappeln, Arnis und weiteren Orten rund um die Schleimündung spielt – ein Genuss für alle, die diese Region der Ostsee schätzen. Zwei spannungsgeladene Textauszüge gaben einen intensiven Einblick in die Handlung und machten neugierig auf mehr.
Paul Steinbeck, literarisch wie persönlich eng mit dem süddeutschen Raum verbunden, entführte das Publikum in die eisigen Höhen moderner Führungsetagen. Mit der eindringlichen Metapher eines in Schnee und Eis gefangenen Protagonisten thematisierte er Druck, Burnout und Zusammenbruch – eindrucksvoll und mit erzählerischer Tiefe.
Besonders unterhaltsam wirkte der wiederholte Wechsel zwischen Lesung und Musik. Michael „Mick“ Nährig griff die zuvor präsentierten Inhalte humorvoll auf, fasste sie pointiert zusammen und leitete mit einem charmanten Übergang zu jeweils passenden Musikstücken über, die thematisch wunderbar auf die vorangegangene Lesung abgestimmt waren.

Mit humorvollen Wortwechseln und spürbarer Freude am gemeinsamen Auftritt boten Autoren und Musiker dem begeisterten Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Am Büchertisch standen die Autoren im Anschluss für Signaturen und Gespräche zur Verfügung.
Zum Abschluss sorgte Mick ’n’ Alan mit mitreißenden Balladen und echter Irish-Pub-Atmosphäre nochmals für beschwingte Stimmung.

So endete der Abend für die Besucher anregend, unterhaltsam und ohne die sprichwörtliche Gänsehaut. Eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf weitere Abende in ähnlichem Rahmen macht.
Klaus Bendziula
