Leselern-Spiel »Artikel«

Weiterbildung: Leselern-Spiele in der Praxis

Mit viel Engagement und Unterstützung von der Ehrenvorsitzenden Frau Afanasjew hat Frau Weber, Vorstand »Aus- und Weiterbildung« eine lehrreiche Weiterbildung organisiert, die sich ausschließlich dem Thema »Leselern-Spiele in der Praxis« widmete.

Nach einer theoretischen Einleitung zum Thema »Wahrnehmungswerte« wurden den Teilnehmern, die sich gruppenweise zusammen fanden, ausgesuchte Spiele aus »Gudulas Spielewelt« ausgeteilt, zusammen mit den neuen Anleitungen. Dabei bestätigte sich, dass die Anleitungen durch den neuen Aufbau und die neue Formatierung schnell erfasst werden konnten. Schnell fanden alle Leselern-Paten in die Spiele, und mit fortschreitender Spieldauer wurde die Runde immer fröhlicher und ausgelassener.

Ein Highlight war ein neues Spiel, das eigens für diesen Abend produziert wurde: eine Übung zur korrekten Bildung von Artikeln im Singular und Plural.

Zum Abschluss fand ein Wettbewerb statt um die meisten Worte, die aus einem vorgegebenen Wort durch Umstellen und Weglassen von Buchstaben erzeugt werden konnte. Die Teilnehmer staunten nicht wenig, als auf dieser Art am Ende über 40 neuer Worte & Begriffe gefunden wurden.

Die 2 Stunden vergingen wie im Fluge, und der bunte und lustige Abend wurde von allen Teilnehmern sehr gut aufgenommen.