Handbuch für Koordinatoren

Seit es Leselern-Paten gibt, gibt es auch Koordinatoren. Zuerst (anno 2010) nur einen einzigen, den »Kümmerer«, und schon 7 Jahre später 😉 stellten wir fest, wie gut ein solcher Kümmerer für die Arbeit der Leselern-Paten an den Schulen ist. So entstand die Rolle des Koordinators und die feste Überzeugung, an jeder Kooperationsschule einen solchen etablieren zu müssen.

Heute haben wir dies nicht nur erreicht, sondern auch die stolze Zahl von 20 Koordinatoren überschritten und dabei gelernt, wie wichtig der Koordinator für seine Leselern-Paten, die Schule und auch den Verein geworden ist.

Von November 2018 bis März 2019 entstand das »Handbuch für Koordinatoren«, geschrieben aus der Praxis von Koordinatoren für Koordinatoren mit der Absicht, alles Wissen und alle Erfahrungswerte in einem Handbuch übersichtlich zusammen zu tragen.

Im Mai 2019 hatte das Handbuch im Rahmen des 1.Einführungskurses für Koordinatoren vor 10 Teilnehmern Premiere. Im Anschluss an einer erste Einführung durch die beiden Seminarleiterinnen Hanne Haack-Schweizer und Christiane Seemann wurde durch Gruppenarbeit viel Raum für die Erarbeitung der Inhalte gegeben. Jeder Koordinator erhielt dazu sein eigenes Handbuch.

Teilnehmer beim Erarbeiten des neuen Handbuches

Dynamisch wurde der Kurs durch viele Bewegungseinheiten: Wechsel der Gruppen, Austausch von Gedanken auf bereit gestellten Flipcharts, Kurzinterviews und Kurzvorstellungen im Stehen. Die 2,5 Stunden vergingen wie im Fluge, und zum Schluß nahmen die neuen Teilnehmer freudestrahlend ihre Ernennungsurkunden entgegen.

Koordinator Norbert Lorenz bei seiner Ernennung durch Vorstand Hanne Haack-Schweizer

»Ich wusste gar nicht, wie wichtig ich bin!«, scherzte ein Teilnehmer und traf damit den Nagel auf den Kopf.

»Das ist nicht nur was für neue Koordinatoren, sondern auch für uns alte Hasen«, ergänzte eine andere Teilnehmerin. »Das Handbuch ist wirklich toll gelungen!«