Am Freitag Vormittag, dem 8. März 2024, war die Stadtbibliothek Pfullingen Schauplatz einer außergewöhnlichen Premiere. Was in Reutlingen schon seit Jahren als Erfolgsmodell etabliert ist, fand nun zum ersten Mal auch in Pfullingen statt: der MENTOR-Verein hatte zu seinem ersten Leselern-Paten-Cafe in die Pfullinger Stadtbibliothek eingeladen, und die Resonanz war überraschend groß.
Bei Kaffee, Gebäck und Tee hörten 16 interessierte Frauen aus Pfullingen, Reutlingen und Unterhausen den Ausführungen dreier erfahrenen Leselern-Patinnen und Koordinatorinnen zu, die über den Verein und ihre ehrenamtliche Arbeit berichteten.
Die Veranstalterinnen waren:
- Susanne Mayer-Hagmann, Koordinatorin an der Uhland- und Burgweg-Grundschule in Pfullingen (links)
- Mechthild Rogge, Koordinatorin an der Pfullinger Schloßschule (Mitte)
- Bettina Raschker, Koordinatorin an der Grundschule Klein-Engstingen (rechts)
„Wir sind keine Pädagoginnen, sondern motivieren das uns von der Lehrerin zugeteilte Kind zum Lesen und unterstützen es dabei – mit dem 1:1-Prinzip eine Schulstunde lang dem Kind zugewandt ohne Leistungsdruck und ohne Bewertung: ein ideales Ehrenamt mit wenig Zeitaufwand, aber garantiert viel Wirkung.“
Der lebendiger Austausch rundete die fast 2-stündige Veranstaltung ab.
Der Veranstaltungsort innerhalb der Bibliothek erwies sich als ideal, und so kamen auch nach Start der Veranstaltung weitere Interessierte dazu. Insgesamt meldeten sich mehr als die Hälfte der ausschließlich weiblichen Besucher bei der Geschäftsstelle und begannen ihre Qualifizierung zur Leselern-Patin.
Das Team der Region Pfullingen freut sich auf eine Fortsetzung des Leselern-Paten Cafés im nächsten Jahr.