Digitaler Treffpunkt der Generationen

Der »Digitale Treffpunkt der Generationen« ist ein Projekt des MENTOR Bundesverbandes zur Förderung der IT Kompetenz der Leselern-Paten mit dem Ziel, digitales Lesen als eine weitere Methode der Leseförderung in den regionalen Vereinen zu etablieren. Das digitale Lesen soll dabei das klassische analoge Lesen nicht ersetzen, sondern das Lesenlernen und die Leseförderung an die modernen Medien anzupassen. Entgegen der landläufigen Meinung wird gegenwärtig nicht wirklich weniger gelesen, sondern das Lesen verlagert sich weg vom analogen Lesen hin zum digitalen Lesen1. Schon heute lesen Kinder und Jugendliche gerne und mehrheitlich auf Smartphones oder Tablets. Das Projekt des Bundesverbandes wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

In Reutlingen sind wir sehr stolz darauf, zu den ersten Vereinen zu gehören, die teilnehmen konnten. Nach mehreren Anläufen, die Corona-bedingt immer wieder abgebrochen werden mussten, konnte das Seminar nun am 21. Juni 2021 durchgeführt werden.

14 Mitglieder der Lesefördervereine aus Reutlingen und Rottenburg starteten die Schulung zum Thema Leseförderung mit Leselern-Apps. Unter Anleitung des Trainers Andreas Konitzer lernten und übten wir im großen Saal an der Volkshochschule Reutlingen. Die benötigten Apple-Tablets wurden im Vorfeld mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung angeschafft und gemeinsam mit dem Bundesverband eingerichtet.

Zum Auftakt begrüßten uns Frau Pohlmann-Jochheim, Vorstandsmitglied unseres Mentor-Bundesverbandes und  der Abteilungsleiter Sprachen der VHS Herr Dr. Marquardt. Frau Pohlmann-Jochheim und Frau Mies (Koordinatorin des Projektes) standen uns während des ganzen ersten Seminartages für Fragen zum Projekt, zur Technik und zur Software und den Apps zur Verfügung.

Neben dem Frontalunterricht gab es auch Zeit für Gruppenarbeit, Fragen und auch Pausen.

Nach zwei Seminartagen haben alle Teilnehmer nun Zeit zum Üben und nach Möglichkeit auch das Ausprobieren der Leselern-Apps in der Patenstunde. Anfang Oktober treffen wir uns dann zum Abschlusstermin, um unsere Erfahrungen auszuwerten und unsere Kenntnisse aufzufrischen. Noch 10 weitere Wochen nach diesem Termin verbleiben die iPads bei den Teilnehmern. Während der gesamten Zeit steht uns Herr Konitzer mit Rat und Tat zur Seite.

Das Projekt wird wissenschaftlich von der Pädagogischen Hochschule Freiburg begleitet. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieser bundesweit durchgeführten Seminarreihe und bedanken uns bei allen Initiatoren und Verantwortlichen für die Teilnahmemöglichkeit, die beeindruckende Vorbereitung und die wirklich tolle Organisation.


1 Kaube, Jürgen (2018): Die Krise des Lesens. In: Frankfurter Allgemeine Woche (42), S. 15–17