Mit dem zunehmenden Wachstum des Vereins in den Landkreis Reutlingen und an einigen Orten auch darüber hinaus hat sich die Notwendigkeit ergeben, den Austausch der Leselern-Paten stärker in die 7 Regionen des Vereins zu verlagern. Zu diesem Zweck wurden in den einzelnen Regionen sog. Schulgruppen gebildet, die räumlich nahe beieinander liegende Schulen zusammenfassen. Die dort tätigen Leselern-Paten sind durch ihre Regionszugehörigkeit ohnehin bereits miteinander verbunden. So z.B. kaufen sie regelmäßig in den gleichen Läden ein oder besuchen dieselben gesellschaftlichen oder kulturellen Veranstaltungen der Region. So lag es nahe, auch die Treffen der Leselern-Paten dieser nahe zueinander gelegenen Schulen gemeinsam abzuhalten.
Ein erstes Treffen dieser Art fand unter Leitung der Koordinatorin aus Bad Urach, Frau Waltraud Groß, im Ermstal statt. Eingeladen waren die Leselern-Paten der Schulen aus Bad Urach, Wittlingen und Sankt Johann. Am 23.05.2024 kamen so erstmals 19 Leselern-Paten zusammen.
Neben der Weitergabe von Informationen standen lockere Gruppengespräche zwischen den Teilnehmenden im Fokus. So entfaltete sich eine Atmosphäre des Kennenlernens und Austauschens, die interessant und bereichernd für alle Beteiligten war. Allerdings wurde auch deutlich, dass der Erfahrungsaustausch in der größeren Runde kein Ersatz für die lokalen Schultreffen sein kann und soll. Dennoch soll an dem Konzept der Schulgruppentreffen festgehalten werden, da es ein Kennenlernen im größeren Rahmen ermöglicht und dabei interessante, schulübergreifende Aspekte vermittelt. Aus dieser Erfahrung heraus haben sich die Koordinatoren der Region Ermstal dazu entschlossen, die Zusammenkunft aller Leselern-Paten der Region jährlich zu organisieren. Das nächste Treffen im Ermstal ist bereits geplant: es wird im Sommer 2025 in Dettingen stattfinden.