Leselern-Paten-Café: ein voller Erfolg

Nachdem in den Jahren vor Corona das Leselern-Paten-Café immer im Dezember in der Nikolaikirche stattfand, haben die Organisatoren diesmal einen Termin im Januar in der Stadtbibliothek Reutlingen herausgesucht. Wie immer es war trotz fleißiger Pressearbeit unklar, wie viele Besucher den Weg zum Veranstaltungsort fanden.

So staunte der 1. Vorsitzende Stephan Kurz und die Botschafterin Claudia Nährig nicht wenig, als sich das »Kleine Studio« unter dem Dach der Stadtbibliothek mehr und mehr füllte, bis man schließlich die Reservestühle austeilen musste, damit alle Interessierten Platz fanden.

In gemütlicher Atmosphäre berichteten Stephan Kurz und Claudia Nährig von der Arbeit im Verein, von der großen Notwendigkeit dieses ehrenamtlichen Engagements in der Region und über den Werdegang zum Leselern-Paten.

Teilnehmergruppe des Leselern-Paten-Cafés

Die Berichterstattung wurden durch kleine Vorleseübungen ergänzt, in die die Besucher engagiert einstiegen, und so entstand bald eine fröhliche Runde. Claudia Nährig hatte zudem typisches Lese-Material mitgebracht, in dem die Besucher stöbern konnten.

Zahlreiche Fragen der Besucher rundeten die Veranstaltung ab, und die überwiegende Mehrheit meldete sich für eine weitere Kontaktaufnahme durch den Verein an.

Die Organisatoren waren mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Ein großer Dank geht an die Stadtbibliothek Reutlingen, die nicht nur den Raum mit der wunderbaren Aussicht bereitgestellt haben, sondern auch für Getränke für alle Teilnehmer gesorgt haben.