Mitgliederversammlung 2021

Auch in diesem Jahr wurde beschlossen, die Mitgliederversammlung auf dem schriftlichen Weg „abzuhalten“. Die gesetzliche Grundlage dafür hat das im letzten Jahr geschaffene Pandemie-Gesetz bereitgestellt. Die einzige Hürde besteht darin, dass im schriftlichen Umlaufverfahren mind. 50 % ALLER Mitglieder abgestimmt haben müssen, damit die Beschlüsse wirksam werden.

Der Aufwand für diese Art der Mitgliederversammlung ist dabei nahezu der gleiche wie für eine Präsenzveranstaltung. Anstelle eines Foliensatzes wurde den Mitgliedern ein ausführlicher Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden, der Bericht des (ehemaligen) Finanzvorstandes Petra Aichele, der Bericht der Kassenprüfer und eine Vermögensaufstellung zugeschickt.

Die Mitglieder hatten knapp 3 Wochen Zeit, die Unterlagen zu studieren und Fragen an die Vorsitzenden zu stellen. Sehr gefreut hat sich der Vorstand über einige Rückmeldungen, dass in dem ersten Cornoa-Jahr doch so viel im Verein passiert ist, auch wenn die Tätigkeit der Leselern-Paten selbst fast vollständig zum Erliegen kam.

Das Abstimmungsergebnis von 57 % aller Mitglieder war dann auch eindeutig. Mit 99 % Zustimmung wurde der Vorstand für das Vereinsjahr 2020 entlastet.

Der Vorstand dankt für dieses eindeutige Votum. Wir freuen uns, die nächste Mitgliederversammlung im späten Frühjahr 2022 möglicherweise schon wieder als Präsenzveranstaltung abhalten zu können.