Mitgliederversammlung Bundesverband

Am 27. März 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Mentor Bundesverbandes als Präsenzveranstaltung statt, letztmalig unter Leitung der scheidenden 1. Vorsitzenden Marget Schaaf.

Frau Schaaf hob in Ihrem Bericht hervor, dass bundesweit immer noch ca. 20% unserer Kinder nicht sinnentnehmend lesen können und verwies darauf, dass die Corona-Pandemie die Betreuungsaufgabe der Regionalvereine signifikant erschwert hat. Auch die Kernaufgabe des Bundesverbandes, die Mentor-Initiative deutschlandweit bekannter zu machen, konnte nur sehr verhalten umgesetzt werden. Gerade deshalb sei man stolz darauf, dass sich in 2021 insgesamt 7 neue regionale Vereine der Mentor-Initiative angeschlossen haben. Man zählt nun 104 Vereine und Projekte als Mitglieder im Bundesverband.

Aktuell betreuen ca. 13.000 Leselern-Paten (Mentoren) etwa 16.600 Patenkinder an ca. 2.000 Schulen in 330 Orten bundesweit (Zahlen vom März 2020). Aktuelle Zahlen werden erst im Laufe 2022 wieder erhoben.

Im Bereich Qualifizierung wird von den Formaten »Nationale Fachtagung« und »Regionale Fachtage« berichtet. Besonders hervorzuheben war der Workshop »Spielend lesen lernen« unter Leitung von Thomas Henze (Haus der Spiele, Paderborn) im Rahmen der Nationalen Fachtagung in Dortmund im November 2021. Unsere beiden Botschafter Claudia und Michael Nährig haben an diesem Workshop teilgenommen und mit großer Begeisterung davon berichtet.

Die Regionalen Fachtagungen haben wie schon im Vorjahr (hier war Mentor Reutlingen vertreten) online stattgefunden, ebenso die Referentenqualifizierung.

Weiter wurde vom Medienkompetenzprojekt »Digitaler Treffpunkt der Generationen« berichtet, an dem Mentor Reutlingen als einer der ersten Vereine bundesweit teilgenommen hat. Trotzdem diverser Pandemie-bedingter Verzögerungen ist man überzeugt, bis zum Ende der Laufzeit des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt insgesamt 30 Vereine zu erreichen.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird über verschiedene Maßnahmen berichtet. Hervorzuheben war das Engagement des Bundesverbandes anlässlich der Auftaktveranstaltung des Nationalen Lesepaktes im März 2021, verschiedene Veröffentlichungen in führenden Publikationen (u.a. FAZ, Die ZEIT) sowie das stetige Wachstum der betreuten Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing).

Auch 2021 ist es gelungen, wichtige Förderer langfristig an ein Engagement beim Bundesverband zu binden und in etwa die gleiche Einnahmesituation zu erzielen wie 2020 (ca. 360.000 €). Der Jahresüberschuss fällt wegen niedriger Pandemie-bedingter Ausgaben mit ca. 150.000 € hoch aus, referiert Schatzmeister Manfred zur Mühlen.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet, die scheidenden Vorstände Frau Schaaf und Frau Sunderkampf erhalten den Dank durch alle anwesenden Mitglieder.

Als 1. Vorsitzende wird Huguette Morin-Hauser gewählt, vormals 2. Vorsitzende. Diese Position wird durch Andrea Pohlmann-Jochheim übernommen. Manfred zur Mühlen wird als Schatzmeister erneut sowie erstmalig Helmut Jüngst, Dr. Annika Kruse und Dr. Amalie Haas als weitere Vorstände gewählt.

Neuer Bundesvorstand (es fehlt Dr. Haas) – Foto: Anna Glück

Zum Ende der Veranstaltung werden die Haushaltspläne für 2022 und 2023 vorgestellt und eine Unterdeckung avisiert, die durch die Gewinnung weiterer Förderer ausgeglichen werden soll.

Nach 4,5 Stunden endet die Versammlung.