GS Kleinengstingen startet die Leseförderung

Im Herbst 2021 wandte sich die Rektorin Sybille Jakober der Grundschule Kleinengstingen an die Leselern-Paten, um die individuelle Leseförderung an ihrer Schule zu evaluieren. Der 1. Vorsitzende Stephan Kurz stellte die Zusammenarbeit während der Gesamtlehrerkonferenz am 29. Oktober vor, und kurze Zeit später wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Nachdem mit Birgit Ziegler eine erfahrene Koordinatorin aus der Region zur Betreuung der Schule gewonnen wurde, startete die Bewerbung neuer Leselern-Paten vor Ort. Unser treuer Förderer, die Volksbank Reutlingen, mittlerweile nach der Fusion Teil der Vereinigten Volksbanken eG, war gerne bereit, dieses wichtige Zukunftsprojekt zu unterstützen. Aus den Mitteln des VR-GewinnSparens steuerte die Volksbank großzügig einen Betrag von 1.700 € bei, der überwiegend zum Materialeinkauf für die Leselern-Paten und ihre Lesekinder an der Grundschule Kleinengstingen eingesetzt wurde.

Das erworbene Material, sorgfältig ausgewählt von einem Team erfahrener Pädagogen, ist in besonderer Weise für Kinder mit Defiziten beim Lesenlernen ausgesucht. Beim Lesenlernen stehen vor allem 2 Dinge im Vordergrund:

  • Lesen als flüssiges Dekodieren der Buchstabenkombinationen (Wörter, Sätze)
  • Leseverständnis

Zunächst ist es entscheidend, dass Kinder Wörter und Sätze zügig und flüssig lesen lernen. Die Phase des »Erlesens« (das lesende Aneinanderreihen von Buchstaben eines Wortes), das noch ohne eine Sinnwahrnehmung auskommt, muss schnell verlassen werden. Erst dann am Leseverständnis gearbeitet werden. Leselern-Paten werden in Einführungskursen geschult, um beide Fertigkeiten parallel vermitteln zu können.

Als Leselern-Paten freuen wir uns, nun auch in Engstingen aktiv werden zu können und danken der Volksbank Reutlingen für ihre langjährige und treue Förderung dieses wichtigen Projektes.