»Lesen lernen« gehört als entscheidende Schlüsselkompetenz zu einer erfolgreichen Bildungskarriere von Kindern. Doch zeigen aktuelle Studien wie zuletzt die vielbeachtete PISA-Studie wiederholt auf, dass die Lesekompetenz junger Menschen immer weiter abnimmt und immer weniger Kinder sinnerfüllend lesen können.
Als gemeinnütziger Verein, der sich ehrenamtlich im Bereich der Kinder- und Jugendbildung mit individueller Leseförderung engagiert, sind wir regelmäßig auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit machen zu können. Denn: Wenn Kinder lesen lernen, entsteht kurzfristig kein finanzieller Mehrwert. Der fachliche und auch wirtschaftliche Wert zeigt sich erst später, wenn aus Kindern Erwachsene geworden sind, die sich im gesellschaftlichen Leben einbringen und im Beruf erfolgreich sein können.
Deshalb sind wir sehr dankbar dafür, dass unsere Arbeit den Vereinigten Volksbanken eG aus Reutlingen positiv aufgefallen ist.
Herr Holger Hummel, Regionalvorstand aus Reutlingen, freute sich, am heutigen Tag dem 1. Vorsitzenden Stephan Kurz eine Spende über 500 € überreichen zu können.
“Menschen in der Region fördern, Verantwortung übernehmen und ein partnerschaftliches Miteinander pflegen – diese genossenschaftlichen Werte prägen uns seit Anbeginn. Danach richtet sich unser Handeln. Ein tolles Beispiel außerhalb der Bank ist der Verein MENTOR Leselern-Paten e.V.”, erklärt Hummel.